postheadericon Waiting for the ferry

One Response to “Waiting for the ferry”

  • Wegen meiner eigenen Reise durch Russland und dann weiter durch Japan Richtung Südost-Asien habe ich ein bisschen den Faden in Deinem Reisebericht verloren. Das was ich aber nun so gelesen habe hört sich sehr spannend an. :-)

    Vor allem Sachalin interessiert mich – ich habe in der Transsibirischen Eisenbahn von aus Sachalin eine Mutter mit ihrem Sohn kennen gelernt.

    Und auch ganz spannend: Anscheinend haben die Japaner es noch immer nicht ganz überstanden, dass Sachalin seit vielen Jahren komplett zu Russland gehört: In Hiroshima habe ich im Hostel eine Karte hängen sehen, auf der Sachalin nach wie vor geteilt ist. Ganz zu schweigen von den Kurilen, die natürlich auch zu Japan zugerechnet wurden…

Leave a Reply